top of page
Philharmonie Starnberger See Aufkleber_e

KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Anton Bernhard erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der städtischen Musikschule Starnberg in den Fächern Trompete und Klavier. Trotz früher Erfolge und solistischer Auftritte mit der Trompete konnte er sich schon als Kind nicht wirklich auf nur ein Instrument festlegen. So studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater München sowie Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg. Darüber hinaus besuchte er zahlreiche Meisterkurse für Trompete und Bläserkammermusik bei hochrangigen internationalen Künstlern (Hans Gansch, Gottfried Menth, Klaus Schuhwerk, Urban Agnas, Josef Eidenberger, German Brass, u.a.). 

Bereits im Studium wurde auch seine große Leidenschaft für das Dirigierfach unter den Professoren Christoph Adt, Gerd Guglhör und Max Frey geweckt. Es folgten Studien und Kurse u.a. bei Prof. Edgar Seipenbusch, Prof. Ulrich Nikolai und Allan Bergius.

 

Anton Bernhard ist Musiklehrer am Gymnasium Starnberg und geht freiberuflich einer regen und sehr bunten Konzerttätigkeit als Trompeter auf modernem und historischem Instrumentarium nach. Schwerpunkt bildet hierbei das klassische Fach, bereichert durch gelegentliche Ausflüge in die unterschiedlichsten Genres der Musik.

 

Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit trifft er immer wieder auf renommierte Dirigentenpersönlichkeiten und kann so deren Arbeitsweise studieren. Die gewonnen Einblicke helfen ihm zu verstehen, was Orchestermusiker von einem Dirigenten benötigen und was sie zu einem tieferen Musikverständnis führt.  Die Philharmonie Starnberger See stellt hierbei den musikalischen Raum zur Verfügung, diese Erfahrungen im ambitionierten Laienbereich zu leben und zu teilen. 

bottom of page